gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wettkampfschuh bei Matsch und Schnee?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2017, 14:03   #14
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe heute einen kleinen Stadtlauf über 5 km mitgemacht und leider war der Wettergott wenig gnädig. Über Nacht hat es ziemlich stark geschneit, auch unmittelbar vor dem Start noch ein wenig Schnee. Dementsprechend rutschig waren die Straßen. Und da hab ich v.a. bergauf deutlich zu spüren bekommen und habe da immer verloren im Vergleich zu den Leuten die ähnliche schnell waren wie ich.
Es war mein erster Wettkampf bei solchem Wetter und entsprechend wenig Überlegungen habe ich dazu bisher angestellt. Gelaufen bin ich mit einem Asics Schu mit folgender Sohle:

http://www.shop4runners.com/media/ca...04_2.jpg_1.jpg

(sorry falls das Bild nicht angezeigt werden kann, kenn mich da nicht so aus )


Auch wenn ich wahrscheinlich frühestens nächstes Jahr wieder auf solche Wettkampfbedingungen treffe, will ich mich mal umsehen was es so an Schuhalternativen gibt.
Kennt jemand einen guten Schuh, den man für solche Wettkämpfe empfehlen kann? Es soll eben schon ein Wettkampfschuh sein. Leicht, wenig Sprengung, wenig Dämpfung. Nur eben mit deutlich mehr Gripp.

Schöne Grüße!
Das dürfte sehr stark von den zu erwartenden Untergründen abhängen. Schnee erfordert andere Maßnahmen als Eis.

Bei überwiegend geschlossener Schneedecke (wenn diese fest ist) mit Eisanteilen oder übergefroren würde ich sowas laufen wie einen Inov8 Oroc 280. Ein leichter, flacher Stollenschuh mit winzig kleinen Metalleinsätzen in den Stollen. Damit kann man auch mal ein paar Meter Asphalt laufen, nicht wie in Spikes. Damit hat man Grip! Nur Grummistollen wie ein Speedcross bringt da fast nix, weil die auf dem festen, glatten Untergrund einfach nur rutschen. Außerdem hat ein Speedcross eine riesige Sprengung (deshalb mein Lieblingsschuh bei Uphillrennen).

Wenn es weich ist und es nix gibt, wo die Metallstifte reinbeißen können (also eher loser Schnee) geht auch ein grober Stollenschuh. Flach, leicht und schnell und die absolute Referenz unter Stollenschuhen ist der Inov8 xTalon 190. Die Zahl gibt das Gewicht an. ;-) Richtig flach, richtig leicht, richtig Biss. Damit bin ich in Arosa mal Abends nach dem Skifahren immer neben der Piste hochgelaufen.

Wenn es eher um nassen, kalten Asphalt geht, haben manche Wettkampfschuhe eine etwas andere Gummimischung, die meiner Erfahrung nach bei sowas ziemlich guten Grip bietet. Zum Beispiel wie beim Adidas Adios Adizero http://images.google.de/imgres?imgur... 1066&biw=1920
  Mit Zitat antworten