Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Dein Glaube am Guten im Menschen ist rührend. Warum sollte ich glauben, daß die Statistik nie manipuliert wird, wenn bereits die Pressemeldungen politisch instrumentalisiert werden? (Wer einmal lügt....) Ich war schon immer Heide, Glauben liegt mir nicht, ich bevorzuge die kritische Betrachtung. Das lernt man, wenn man in einer Diktatur aufwächst.
|
Meine Argumente beruhen auf jahrzehntelanger Erfahrung und Umgang mit behördlichen, gesetzlichen Statistiken speziell der Bundesstatistik der Jugendhilfe (pro Fall ein Statistikbogen), die u.a. als Grundlage herangezogen wird, um Haushaltsmittel zu steuern, ähnlich wie die PKS, die auch als Steuerungsgrundlagen für diverse Planungen dient.
Heute noch betreue ich ein von mir und einem Informatiker Freund initiiertes, programmiertes
Software Programm incl. Schulung, wo die gesetzliche Bundesstatistik der Jugendhilfe Ende der 90ziger Jahren von uns digital umgesetzt wurde mit Abgabe der codierten, anonymen Statistik-Daten per Mailanhang bei den Statistischen Landesämtern, welche diese vor der Auswertung auf Konsistenz und Plausibilität prüfen und gegebenenfalls berichtigen lassen. Eine durch Vorgesetzte oder gar Politiker angewiesene Zahlen-Manipulation würde ausserdem immer insgeheim an die Medien weitergereicht werden oder fällt bei internen Prüfungen auf. Die Jugendhilfestatistik erfasst übrigens auch wie die PKS das Merkmal: Herkunft: deutsch / nichtdeutsch.
Es scheint mir, dass Du Deine Erfahrungen in diesem Falle aus der Diktatur überträgst.