gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rennrad vs. Crossrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2008, 19:44   #1
hydroxid
sagt "Hallo allerseits!"

Rennrad vs. Crossrad

Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr meinen ersten Halbmarathon gelaufen und würde mich jetzt gerne hobbymäßig eher in die Richtung Triathlon entwickeln, weil mir das laufen alleine auf Dauer zu eintönig ist.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage des Rades. Ich hab bisher mit dem Gedanken gespielt, mir ein Rennrad zu kaufen, nach Besuchen bei diversen Radläden bin ich aber doch ins schwanken geraten. Einige Verkäufer rieten mir eher zu einem Crossrad, da diese günstiger sind und ich nicht auf asphaltierte Straßen angewiesen bin. Auf der anderen Seite meinten sie, dass die fehlende Geschwindigkeit gegenüber einem Rennrad bei den kürzeren Triathlons nicht so groß wär als das sich das Mehr an Kosten rechnen würde. Ich bin jetzt auch mal mit verschiedenen Rädern Probe gefahren und hab auch gemerkt, dass Rennräder ziemlich gewöhnungsbedürftig sind.

Jetzt eben an euch die Frage, wie ihr die Thematik einschätzt. Werde ich mit einem Crossrad zu viel Zeit einbüßen oder hält sich das in Grenzen? Zwei Fahrräder kann ich mir als Student leider nicht leisten ;-)
hydroxid ist offline   Mit Zitat antworten