gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2017, 14:24   #5244
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Entweder hat diese für uns unsichtbare Wirklichkeit Auswirkungen auf unsere Welt, oder sie hat keine Auswirkungen auf unsere Welt.

• Falls sie Auswirkungen auf unsere Welt hat, können wir diese grundsätzlich bemerken. Diese Auswirkung wäre ein Vorgang mit einer für uns unerklärlichen Ursache. Dafür müsste sich ein Beispiel finden lassen.

• Falls sie keine Auswirkungen auf unsere Welt hat, kann uns diese transzendente Wirklichkeit auch egal sein. Ganz sicher aber können wir nichts über sie wissen.
Ich habe das Gefühl, dass du denkst, wir wüssten unheimlich viel. Ich sehe mich als unendlich dumm an. Den Zufall kann der menschliche Geist nicht mal begreifen. Oder nicht mal so etwas Einfaches wie ein Fußballspiel von 22 Spielern über 90min können wir vorausberechnen. Wir müssten unendlich viele Bewegungsgleichungen aufstellen und mit Hilfe von Wahrscheinlichkeitsrechnung alle Möglichkeiten durchrechnen. Na toll..... Die nötige Rechenpower- und zeit ist wohl im gesamten Universum nicht vorhanden.
Unsere Zellteilung fußt auf den Einzeller, unser Verhalten oft den Tieren und unser Hirn baut eine Wirklichkeit auf, die wir halbwegs verstehen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten