Klar kostet die gesamte aufgebrachte Zeit dafür die 100 Euro und nicht nur das Anstecken der beiden Stecker. Hatte ich auch nicht wirklich anders gemeint.
Da ich wie gesagt davon ausgehe, dass dafür auch das Tretlager inkl. Innenlager ausgebaut werden musste, wird das sicherlich um die 30 Minuten gekostet haben. Die Stundenpreise in Deutschland für solche Arbeiten sind halt einfach jenseits von gut und böse, so dass damit dann schnell solche Summen zusammenkommen.
Deshalb ist es umso wichtiger, dass man so viele Arbeiten am Rad tatsächlich selbst erledigen kann. Das spart ganz schnell ganz schön viel Geld ein.
Und dann hat man auch das Problem nicht, dass einen der Händler noch schief anschaut, wenn man ein nagelneues Rad hinbringt, das man woanders gekauft hat, damit der das in Ordnung bringt

Es ist aber trotzdem ein Armutszeugnis von Canyon, dass so ein Fehler beim Zusammenbau bei der Endkontrolle nicht aufgefallen ist. Die Schaltung dürfte ja sicherlich schon da nicht getan haben, wenn die Stecker nicht richtig eingerastet waren.