18.02.2007, 23:41
|
#179
|
|
Account stillgelegt
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 193
|
Zitat:
Zitat von trisepp
Was geht denn jetzt drüben ab? Jetzt postet schon der Anwalt von Kai mit. Ich kenne ihn persönlich ja nicht, aber ich glaube er hat irgendwie ein Problem. Was er da so veranstaltet muss einen User ja abschrecken.
Da überlege ich mir jedes Wort das ich poste, wer weiss :-(
Es geht um die Triathlon Zeitung und sein Anwalt macht dazu eine Umfrage ...
|
Ja, da gibts offensichtlich irgendwie ein Problem:
Stellungnahme der spomedis GmbH dazu:
.....
Wir gehen davon aus, dass es sich bei der von Herrn Abdul-Rahman angestoßenen Diskussion um eine Retourkutsche für die rechtlichen Schritte handelt, die der Verlag schon im Jahr 2005 gegen den Inhaber der dem Forum 3athlon.info übergeordneten Website 3athlon.de, Herrn Kai Baumgartner, in die Wege leiten musste.
In den Jahren 2005 und 2006 hatte der spomedis-Verlag zwei Gerichtsprozesse gegen Herrn Baumgartner führen müssen, da dieser sich wiederholt urheber- und wettbewerbswidrig verhalten hatte. So hatte Baumgartner in unerlaubter Weise Fotomaterial der spomedis GmbH genutzt und mit falschen Urheberrechten ausgewiesen oder sich trotz mehrfacher Bitte um Unterlassung des Textmaterials der spomedis GmbH bedient, ohne nach einer Genehmigung zu fragen oder wenigstens die Quelle auszuweisen (bzw. hatte sich Baumgartner selbst als Autor des unrechtmäßig beschafften Materials ausgegeben). In einem anderen Fall hatte sich Baumgartner gegenüber Werbekunden als "Marktführer in der Triathlonberichterstattung im deutschsprachigen Raum" betitelt, was das Gericht als irreführend einstufte. Obwohl das Gericht der spomedis GmbH grundsätzlich Recht gab und Baumgartner eine Unterlassungserklärung unterzeichnet hatte, hielt dieser die irreführende Behauptung weiterhin aufrecht, was zum Geltendmachen einer Vertragsstrafe führte, über die derzeit vor dem Landgericht Hamburg verhandelt wird, wobei Herr Baumgartner durch Herrn Abdul-Rahman vertreten wird.
Obwohl die Gerichte dem Verlag in beiden Fällen sowohl in der Hauptverhandlung als auch in der im zweiten Fall von Baumgartner angestrengten Berufung in der Sache Recht gaben, sah sich dieser nach den Verhandlungen über Monate nicht willens oder in der Lage, die festgesetzten Kosten zu tragen, so dass ein Gerichtsvollzieher eingeschaltet werden musste. Die Vollstreckung der in diesem Verfahren festgesetzten Kosten dauert zurzeit noch an, einen Teil der Forderungen hat Herr Cengiz Abdul-Rahman für Baumgartner gezahlt.
Frank Wechsel
Geschäftsführer spomedis GmbH
|
|
|