gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2017, 00:43   #5189
waden
Szenekenner

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen

1.Weil das einer religiösen Wahrheit entspricht?
2. So wie ich verstehe, unterstreicht er mit dem Hinweis der Agnostiker etc. nur die Souveränität Gottes.
Die religiöse Wahrheit ist ja, wie er in dem Gespräch selbst sagt, im Wandel. D.h., dass die Gläubigen unterschiedlicher Gesellschaften und unterschiedlicher Zeiten sich immer aus der Bibel die Stellen heraussuchen, die zur aktuellen Situation zu passen scheinen. Ich empfinde in diesem Zusammenhang starke Probleme mit dem Begriff der "religiösen Wahrheit", weil sie letztlich wie alle anderen Weltanschauungen auch dem gesellschaftlichen Wandel unterliegt, was Bedford-Strom ja selbst ausdrücklich betont und zugleich auf das unverrückbare Buch der Bibel verweist. Da besteht doch eine gewisse Freiheit, um nicht zu sagen Beliebigkeit der Interpretation.

Agnostiker und Atheisten wurden beispielsweise von der Kirche früher nicht geduldet, sondern verfolgt. Wann hat Gott wem mitgeteilt, dass diesbezüglich andere Regeln gelten sollen?
waden ist offline   Mit Zitat antworten