gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Interpretation FTP-Wert
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2017, 13:42   #24
captain hook

Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Hallo zusammen. Das Gefühl immer wieder zuzulassen und nicht nur auf die Werte zu schauen, ist mir sehr sympathisch.
trotzdem habe ich dazu noch eine Frage zur Interpretation der Werte:
Wenn ich meinen 20 Minutentest (und zwar wirklich maximal Volldampf) fahre, danach 5 % abziehe, habe ich den Eindruck, dass die resultierenden Trainingsbereiche ein bisschen zu hoch liegen. Auf der Seite
https://www.power2max.de/europe/leis...-der-schwelle/
habe ich eine Berechnungsmethode gelesen, die zu niedrigeren Werten führt. ( abzuziehen vom 20min-Testwert ist folgender Wert: prozentuale Differenz zwischen 5-Minuten Test und 20-Minuten Test mal 0,75 % ) Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Bei mir kommt dann als errechnete FTP knapp 300 W statt 320Watt bei der 5%-Berechnung raus. Das ist so viel weniger, dass ich wiederum befürchte, in zu niedrigen Bereichen zu trainieren.
Habt ihr Erfahrungen?
fährst Du vor Deinem 20min Test die 5min Allout, so wie sie das ursprüngliche Protokoll vorsieht?

Ansonsten kann man immer nur mal auf Monod Scherrer verweisen, die aus Maximaltests zB aus 5 und 20min die FTP bestimmt. Und zwar in einer Unterteilung in aeroben und anaeroben Anteil. Da diese Verteilung bei jedem Individuell ist würde ich, wenn ich schon so vorgehe, auf vereinfachte Modelle verzichten. Einfach Werte eingeben und fertig.

Hier der Link:

http://heiko.ploinger.de/monod/Monod.html

Erfahrungsgemäß werden die Werte nicht zwangsläufig besser wenn man noch mehr verschiedene Zeiten einträgt. Die 5min sind halt gut um den anaeroben zu bestimmen und die 20 für den aeroben. Hier sprechen wir dann aber über zwei getrennte Tests, die jeweils wirklich den Maximalwert für beide Zeiten erbringen.

Wahlweise lädst Du Deine Daten einfach mal alle in Golden Cheetah. Über die enstehenden Kurven lassen sich viele Dinge sehr einfach ablesen.