Zitat:
Zitat von drullse
Du fährst also nicht Auto?
Nicht Bahn?
Strom verbrauchst Du auch keinen?
Oder vielleicht doch?
Falls ja - wo willst Du die Grenze ziehen? Ab wann ist etwas "nachweislich"?
|
Ich bin hin und wieder gezwungen Auto zu fahren, da die Arbeitsplätze aus den Dörfern und Städten entweder abgezogen sind oder an den Stadtrand verlegt wurden. Genauso wie die Lebensmittelläden.
Ich verbrauche auch Strom. Ich sehe keine Alternative, wenn ich in die Gesellschaft passen möchte und Gesetze nicht brechen will.
Ich ziehe meine Grenze genau dort wo etwas Autsch schreien würde, wenn ich weiter ginge.
Nachweislich ist zum Beispiel der Schaden an der Umwelt, wenn ich gedankenlos eine Chipstüte im nächsten Gebüsch entsorge.
Nachweislich ist, das Tiere Schmerzen empfinden und ich diese in Kauf nehme, für ein bisschen Geschmack das mir vielleicht gerade mal 3 Minuten Essvergnügen bereitet.
Nachweislich ist auch, das das Tierleid für Kleidungstücke (Marderhund am Kragen ...und Co. ) keinen Mehrwert bringt, der das rechtfertigt.
Schmerz verursachen auf Augenhöhe wäre, wenn Du mir dein Bein zum grillen anbieten würdest. Ein klarer Deal zwischen zwei Kreaturen auf Augenhöhe. Es ist nicht mehr auf Augenhöhe, wenn ich mein fleischiges Gegenüber in Schubladen unter mir einordne und es mir einrede, das es dem Gegenüber wahrscheinlich egal ist, ob der Wolf es kriegt oder der Mensch.
Aber im ernst - das muss man doch einer intelligenten Spezies nicht klar machen. Die Zeiten des Hungers sind hier vorbei und die Auswahl in den Läden erlaubt es uns, tatsächlich zu zeigen, das der Mensch clever ist.