Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ich gebe zu, dass ich diesbezüglich in inneren Konflikten stecke. Wären da 1.000 glatzköpfige Neonazis eingekesselt worden, hätte ich mich sicher gefreut. Bei einer Einkesselung aufgrund von Rasse und Herkunft bekomme ich Bauchschmerzen.

|
Verstehe ich Dich richtig, dass Du den Neonazi an der Glatze erkennst? Respekt.
Für mich entspricht der Umgang mit den anreisenden Nordafrikanern in etwa dem mit anreisenden Fußballfans, die auch gerne mal von der Polizei einer Spezialbehandlung unterzogen werden. Die werden gnadenlos gefilzt während der gesetzte Familienvater durchgewinkt wird.
"Ethnisches Profiling" ist verpönt bis illegal, und das ist prinzipiell sehr gut so. Aber ist es nicht auch diskriminierend, dass generell nur Männer aufgehalten werden? Gibt es keine Frauen, die Geldbeutel und Handys klauen?
Die Sache ist sehr heikel und ich weiß auch nicht recht, wie ein wirklich angemessener Umgang mit der Situation aussieht. Natürlich ist es unfair die Unschuldigen zu verdächtigen aber wem wäre geholfen, würde man nun jede mit dem Zug anreisende Großmutter prophylaktisch als potentielle Vergewaltigerin und "Antänzerin" behandeln? Das wäre doch an Absurdität kaum zu überbieten.