Zitat:
Zitat von Klugschnacker
... aber die öffentliche Bezeichnung "Nafri" ist nicht richtig. ...
|
Das sagt mir mein Korrektheitsgen oder auch Bauchgefühl auch, aber warum ist das so?
Nafri wird offensichtlich synonym verwandt für Menschen mit nordafrikanischem Phänotyp mit Hang zur Eigentumskriminalität.
Irgendwie muss man Gruppen ja benennen. In der Regel benennt man Gruppen aufgrund von Gemeinsamkeiten und dies ist hier die Herkunft aus nordafrikanischen Staaten. Man hätte sie auch DPOMHZEK (dunkel pigmentierte Ortsfremde mit Hang zur EigentumsKriminalität) nennen können, aber das kann ja niemand aussprechen.
Ich frag mich halt, warum man sofort Rassismus wittert, sobald so etwas vorfällt. Begriff hin oder her. Sind wir schon so weit, dass wir nur noch schwarz und weiß können? Die einen nennen einen Afro-Europäer halt Neger und die anderen schreien Rassist, wenn die Oma den Enkeln Pipi Langstrumpf vorliest, wo der Papa Negerkönig von Takatukaland ist.