gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Focus by Walser
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2008, 15:03   #32
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
das glaube ich auch.
Trotzdem, das ganze unterliegt irgendwelchen physikalischen
Gesetzen.
ja logisch

look argumentiert dass die luft die vom reifen mitgerissen wird weniger stark wirbeln muss wenn zwischen sitzrohr und reifen genügend platz ist....das is soweit auch richtig

cervelo und konsorten argumentiern dass durch einen möglichst kleinen spalt wenig luft die vom sitzrohr "zerschnitten" wird sich dahinter wieder schliessen und dem hinterrad im weg stehn kann...das is soweit auch richtig

die frage ist halt welches der beiden phänomene größere verluste mit sich bringt und welches entsprechend günstiger ist...das wiederum is so ohneweiteres nicht zu beantworten da es von zig anderne faktoren, vom reifen, über felgen bis zu den waden des fahrers abhängt
  Mit Zitat antworten