gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Interpretation FTP-Wert
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2016, 16:13   #13
wodu
Szenekenner

Benutzerbild von wodu

Du solltest Dich beim Radfahren zukünftig entweder auf Watt oder Puls einschiessen. Meiner Meinung nach ist Watt fürs Rad die zu favorisierende Methode. Mit dem FTP Test legst Du den ersten Grundstein. Danach wird halt nach Watt gefahren und der Puls ist zumindest bei mir höchstens noch zur Info. Den Test solltest Du bald mal wiederholen um weitere Daten hierzu zu gewinnen. Ich kenne aber auch zahlreiche Trias, die haben den Wattmesser nur zur Info...Die fahren dann wie bisher nach ihren Pulswerten und schauen dann später wieviel Watt "herauskam". Das halte ich bei solchen Personen für komplett überflüssig, da sie den Sinn des "Fahrens nach Watt" einfach nicht verstehen (wollen).
Bei Deinen Sweetspot Ergebnis ist es doch schon mal schön, das Du das locker fahren kannst. Evtl. kannst Du ja auch auf 93% hoch, das wären dann immerhin knapp 255 Watt. Vermutlich wird Dein nächster Test sowie einen besseren höherern wert ergeben, da Du nun weißt, wie sich das anfühlt und wie man das angehen könnte. Ich würde beim nächsten Mal von Anfang an der 20min etwas höher einsteigen und auf die Steigerung in den letzten Minuten verzichten.