gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anschlag in Berlin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2016, 13:58   #184
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Was mich nicht wundert ist, dass es leicht ist, Flüchtlinge hier in den "Lagern" zu radikalisieren. Sie warten monatelang auf die Bearbeitung ihres Antrags, dürfen dann auch viele weitere Monate nicht arbeiten, weil keine Arbeitserlaubnis vorhanden ist. Sie haben also gar keine Möglichkeit, sich hier etwas aufzubauen.

Dabei bekommen sie all den Überfluss und den Konsum direkt mit, spüren überall Misstrauen und Ablehnung. Sie gehören spürbar nicht dazu. Ich kann mir so ein Leben gar nicht vorstellen, monatelang in solchen Massenunterkünften zu leben. Am Flughafen Tempelhof leben in einem Hangar (!!!!!) 2.000 Menschen, die praktisch nichts besitzen, außer ihre Papiere.

Als ich vor einiger Zeit geholfen habe in einem Erstaufnahmelager meines damaligen Arbeitgebers, war sogar das Essen ziemlich genau "abgezählt. Zwei oder drei Scheiben waren das. Das wurde halt pro Kopf berechnet, fertig. Es war irgendwie beschämend...
Also für Kleve kann ich das nur anders berichten: Sie kamen zu Fuß oder per Boot nach Deutschland, wurden dann per Bus nach Kleve gebracht. Daheim gab es Krieg, terror und Armut. Nun haben sie Sicherheit, Essen und Heizung. Von den Hallen ging es schnell in Wohnungen und sogar in freistehende Einfamilienhäuser. Da wurde schon so mancher Hartz 4 Empfänger neidisch. Die Bevölkerung spendete an örtliche Vereine mehr Kleidung, Spielzeug und Möbel als die überhaupt gebrauchen konnten. Dazu gibt es noch von der Gemeinde Geld für eine Erstausstattung, was dann für diverse Konsumgüter verbraten wurde. In der Zeitung stand dann ein Foto vom neuen Erstaufnahmezentrum mit Wohngemeinschaften. Im Hintergrund eine Serie von neuen Miele Waschmaschinen und Trocknern.
Beschämend finde ich, wie dann alles zugefüllt wird. Und dann liest man von den ganzen Gewaltverbrechen hier im Kreis und jetzt auch noch der Anschlag in Berlin.