gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anschlag in Berlin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2016, 11:10   #30
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 16.951
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich halte solche Anschläge für falsch, jeder Tote und Verletzte ist tragisch und einer zu viel.
Natürlich.

Zitat:
Meine zugespitzte Aussage bezog sich auf den Unterschied zwischen tatsächlicher Bedrohung und dem subjektiven Bedrohungsgefühl.
Du hast Deine Aussage folgendermaßen begründet:

"Bevor Du googelst: Die Zahl der Opfer durch islamistische Attentate in Deutschland in den letzten 20 Jahren ist 0. Im gleichen Zeitraum starben ca. 100 Personen an Pilzvergiftungen."

Davon ausgehend, dass diese Vergiftungen einigermaßen gleichmäßig passieren, reden wir über 2 pro Jahr. Der IS wurde 2003 ins Leben gerufen, das würde bedeuten, seit seiner Existenz sind vermutlich 26 Menschen an Pilzen gestorben. Natürlich wissen wir nicht, ob gestern der IS die treibende Kraft war - darum geht es auch nicht.

Mich interessiert nicht die Bedrohung vor 20 Jahren - mich interessiert die Bedrohung JETZT. 12 Tote gestern = 6 Jahre Pilze.

Zitat:
Wir sollten nicht darauf hereinfallen, sondern unsere Konsequenzen nach der tatsächlichen Bedrohung ausrichten, nicht nach dem subjektiven Bedrohungsgefühl.
Eben.

Zitat:
Leider ist diese Klarstellung nötig. Ich würde gerne darauf verzichten, am heutigen Abend darüber zu streiten, denn es ist nicht der richtige Moment. Im Moment sind wir alle sehr betroffen – ich ebenso wie Du.
Kann ich nachvollziehen aber für mich ist so ein Ereignis eher ein Grund über die Dinge nachzudenken als sonst.

Die Aussage, es sei nicht der "richtige" Moment ist halt auch subjektiv.

Ansonsten schaun wir mal, was heute Abend bei unserer THW-Weihnachtsfeier gesagt wird. Bisher gab es keinerlei Ansagen wie nach dem 9.11., dass wir mit irgendwelchen Einsätzen rechnen sollten. Und DAS ist für mich nach wie vor ein wesentlich genauerer Hinweis darauf, ob ich eine Sorgenfalte haben sollte oder nicht.

Trotz allem: zurück
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."

Geändert von drullse (20.12.2016 um 11:49 Uhr).
drullse ist offline