gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erkrankung Macula Degeneration
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2016, 17:32   #35
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Dass Du in dieser Situation an andere denkst, zeigt, dass Du ein mitfühlender Mensch bist . Ich würde mich freuen, wenn Du sagen könntest, wie man hier Vorsorge treffen kann.
Das ist leicht. Regelmäßige Untersuchung beim Augenarzt. Auch, bzw. gerade auch ohne Probleme. Bis man die selbst feststellt, ist es schon arg fortgeschritten. Mir scheint (nach meinem Laienverständnis) auch unsere Outdoorliebe an der Sonne zumindest ein Faktor zu sein, um einige Vorsicht walten zu lassen, erst recht, wenn man eher zur Kategorie "blond und blaue Augen" zählt. Und dann scheint mir die OCT als eine Diagnosemethode sinnvoll http://www.pro-retina.de/newsletter/...ung-durch-g-ba Für die Angsthasen: Tut auch nicht weh

Die muss man, zumindest meist als Kassenpatient, selbst bezahlen, bei mir waren es 85 EUR. Über den Sinn der sog. IGEL-Leistung kann man bestimmt unterschiedlicher Meinung sein, zwei gute Reifen kosten aber genausoviel.

Post kam heute von der Augenklinik Siegburg, Prof. Kellner. Bin als "Spezialfall für seltene Netzhauterkrankungen" eingestuft. Hach, bin was Besonderes

Außerdem kam meine liebste Lauf(mittlerweile auch Rad)Kumpeline zu mir mit einem selbst gebackenen Kuchen. Wir haben viel geredet

Weiteres kommt in Kürze