Zitat:
Zitat von Klugschnacker
....Nike und seine Werbestrategen haben sich vermutlich aus gutem Grund die Marathondistanz ausgesucht. Möglich wären ja auch andere klassische Distanzen gewesen. Man hätte sich auch die 5.000 Meter oder die 4x 400 Meter Staffel vornehmen können. Es muss einen guten Grund für diese Entscheidung geben. Es liegt nahe, dass dieser Grund in der größeren Aufmerksamkeit der Medien und Zuschauer für die Marathondistanz liegt. .......
|
hmmm, das sehe ich nicht ganz so. erstens, wie du schon geschrieben hast, ist die 2h marke ein absoluter hingucker. irgendwo wurde ja berechnet, dass die gleiche rekordverbesserung über 100m 9,3s bedeuten würden. .......aber wen würde das interessieren? als marke käme da nur 8,99 in frage. auch das machbar....mit entsprechendem gefälle und/oder rückenwind. ABER....das würde bei einem 100m lauf viel mehr auffallen als über den marathon und wäre für zuschauer deutlich sichtbar.
dagegen ein kaum spürbares dauerhaftes, aber für den zsuchauer unsichtbares gefälle, oder eine einwegstrecke mit permanentem rückenwind.....wer außer uns idealisten würde das mitbekommen? oder wissen das rekorde nur auf runden oder pendelkursen gelaufen werden können?
und alle anderen laufstrecken sind vermarktungstechnisch sowieso zu uninteressant für die breite masse der bevölkerung, weil sie sich unter den dort gelaufenen zeiten sowieso nichts vorstellen können. also bleiben nur 100m oder marathon.