gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - VO2 max
Thema: VO2 max
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2016, 17:48   #12
macoio
Szenekenner

Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
VO2 Max Steigerung bringt viele Vorteile mit sich, ohne jetzt näher darauf einzugehen. Ich denke über google wird man da schon sehr fündig. Mit einer Erhöhung VO2 Max wird man dementsprechend auch schneller. Was mich interessiert, sind Einheiten dazu. Beim Schwimmen z.B. 100er, beim Rad 30-40 Sekunden Belastungen., Wie sieht das beim Laufen aus, eher 200 & 400 Intervalle oder längere mit 800 oder gar 1.000 Meter? Die allgemeinen Ansichten tendiert ja immer mehr zu Qualität statt „viel hilft viel“!!!
das ist eine Definitionssache was du als VO2-max bezeichnest. Bei mir ist es wenn man die Pace in Minuten/Kilometer als Kommazahl angibt bei 0,84 bis 0,94 x der Schwellen-pace (Stunden-tempo). Im Bereich nur knapp über der Schwelle könnens dann durchaus 6 bis max. 8 1'000er sein aber das ist dann fast noch Schwellentraining, in der Bereichsmitte sind 4x1'000 schon fett und im Bereich deutlich über der Schwelle sind dann eher 400er oder 60 sec. das Mittel der Wahl (ich weiß das ist meist nicht das gleiche ) das würde ich bevorzugen um gut zu differenzieren. 200er oder 30 sec. sind in dem Bereich eigentlich nur mit kurzen Pausen (30 sec.) sinnvoll wie bei dem 30/30-Programm von Billat über das es hier auch ein Video gibt, wo die Pause quasi so kurz ist das der Puls im VO2-max-bereich bleibt und man dadurch 8-15 min Belastung für Herz-Kreislaufsystem in dem Bereich hinbekommt ohne das es für die Muskulatur gleich richtig fett wird. Oder halt für ein gemäßigtes Intervallprogramm um mehr Tempo im Plan unterzubringen bzw. zum wiederreinkommen. 200er oder 30 sec. mit längerer Pause macht man dann klassischerweise in der Trainingszone noch eins drüber.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten