gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe, ich muss ins Fitnessstudio!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2016, 16:04   #14
ThisAnneke
Szenekenner
 
Benutzerbild von ThisAnneke
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: Vechta, Osnabrück
Beiträge: 173
Reden Stress dich nicht, halb so schlimm!

Herzlichen Glückwunsch ersteinmal!


Ja, das erste Mal Fitnessstudio ist etwas ganz besonderes!
Nimm am besten zusätlich zu dem Duschhandtuch ein Handtuch zum Drunterlegen auf den Geräten mit.
Ich kenne es nur so, dass man am Anfang erstmal ein Gespräch mit einem der Trainer hat, was die Ziele sind, dabei wird dann auch einmal der Blutdruck gemessen und es geht auf die (Körperfett-)waage, angelehnt daran sollte dann ein Trainingsplan mit dir zusammen erstellt werden. (In dem Studio wo ich jetzt war durfte ich in der Zeit bis zum Termin an dem der Trainingsplan erstellt wurde nur auf den Milon-Zirkel, um sicher zu gehen, dass ich nichts falsch mache.)
Absolut ans Herz legen kann ich dir TRX-Kurse. Ich habe das TRX training so sehr lieben gelernt, dass ich mir inzwischen ein eigenes Band gekauft habe, das ich zuhause oder auf der Terrase öfter benutze und sogar mitnehme auf Reisen oder manchmal wenn ich weiß, dass wenig los sein wird sogar in den Dienst.

Ja, im Optimalfall laufen dort Trainer rum, die dich auf schlechte Ausführungen hinweisen, das kommt jedoch leider sehr auf die Qualität und den Personalschlüssel des Studios an.
Auch hier kann ich nur empfehlen, Kurse mitzumachen. Langhantel (oft auch als HotIron) kurse bringen einem recht gut bei, worauf man bei den Big Fife-Übungen Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge und Schulterpresse achten muss. Das sollte aber niemals die genaue Erklärung und den Trainingsplan eines Trainers ersetzen.
Versuch am besten, möglichst wenig an Maschinen zu trainieren sondern mehr mit freien Gewichten (also Lang- und Kurzhantel), dabei werden eher Muskelgruppen und nicht nur einzelne Muskeln angesprochen (allen voran dabei die oben genannten Big fife). Das gilt natürlich insgesamt für das Training am TRX-Band

Grundsätzlich gilt: versuch Spaß zu haben und hör auf deinen Körper, lass dich von den breiten Kanten nicht abschrecken (die haben (fast) alle das Herz am rechten Fleck) und gib dir Zeit um dich an alles zu gewöhnen.

PS: uups das war eine ganz schöne Informationsflut. Du musst nicht alles davon umsetzen, das ist nur mein persönlicher Erfahrungsschatz
__________________
Schmetterlinge lachen hören und Wolken schmecken!
ThisAnneke ist offline   Mit Zitat antworten