gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auswirkungen von Höhentraining!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2016, 18:07   #1
Necon
Szenekenner

Auswirkungen von Höhentraining!

Liebes Forum,

klar weiß ich wie sich Höhentraining auswirkt und das es Athleten immer wieder für einige Woche vor dem Wettkampf machen.
Meine Frage ist wie kann man es beziffern, was ist wenn man nicht nur 3-4 Wochen auf der Höhe verbringt sondern ein Jahr.

Ich bin gerade in Mexiko auf ca 2000 m, inzwischen schon seit gut zwei Wochen und merke langsam, das meine Leistungsfähigkeit steigt. Also gestern am Spinningbike waren Leistungen möglich die letzte Woche noch Intervalltraining waren.
Also gestern bei ca 190-200 Watt einen Puls von ca 130-134 gehabt, in Österreich bin ich dabei ca 10-15 Schläge niedriger.

So mal angenommen ich schaffe es nächstes Jahr irgendwie beim Laufen einen HM auf 2000 m in 1:40 zu laufen (rein hypothetisch), welche Leistung kann ich mir dann auf 500 Hm erwarten. Das selbe auch gerne für Radeln.
90 km mit 220 Watt im Schnitt sagen wir mit MD Puls, was ist dann auf 500 drin.

Kann man das überhaupt genau beziffern.

Wann verpufft dieser Effekt wieder wenn ich ein Jahr hier war? Gleich schnell wie wenn ich nur einige Woche hier gewesen wäre?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten