gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Die Winter '16/'17-Superstar-Schwimmer"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2016, 15:25   #239
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.173
Zitat:
Zitat von manax Beitrag anzeigen
Also wir haben 2 mal wöchentlich Schwimmtraining im Verein, wo ich das restliche Schwimmtraining drum herum baue. Bei mir ist das Problem, dass ich auf den kürzeren Strecken (50m, 100m) im Vergleich zu den längeren Sachen zu langsam bin.
Deswegen ist der Plan mindestens 1 mal wöchentlich 50er und 25er zu schwimmen mit viel Pause (1:30 min Abgangszeit).

Aber da ich 4 Wochen krank war, bin ich gerade dabei, erstmal nur lockere Sachen zu machen um wieder vollständig fit zu werden.

Hauptbaustellen bei mir ist die Kopfhaltung, weil ich immer anfange zu nicken, wenn ich vorne eintauche. Kennt wer da noch gute technische Übungen zu? Versuche es bisher mit Schnorchelschwimmen.

Was meiner Meinung nach auch helfen sollte, dass ich die Beine auch mal benutze. Machen dafür im Training so Sachen wie 10m GA2 Beine, und dann 40 m Abschlag Arme mit viel Beinen. Aber so richtig bekomme ich das nicht hin. Sobald ich zügiger schwimme, stelle ich die Beinarbeit komplett ein
Was schwimmst du über 50 und 100 wenn du in Form bist?
Wegen der Kopfhaltung: Mir fällt jetzt auf Anhieb nur ein: Konstrastübungen, eine Bahn viel zu weit oben, eine viel zu weit unten, eine versuchen die Mitte zu finden. Oder die Übung die neulich jemand hier schrieb Kraul Beine tauchen mit Flossen unter Wasser und versuchen auf einer exakt gleichen Höhe zu bleiben dafür muss man auch wissen was "gerade" ist. Wenn man den Kopf vom Rump entkoppeln kann ist aber ein leichtes Kopf in den Nacken nehmen für Triathlon gar nicht so verkehrt da lässt sichs besser Wasserschatten schwimmen.

Zu den Beinen: 10 m GA2 finde ich bissl kurz oder kannst du dich da ausbelasten? Um die Intensitätsvariation zu üben kannst du mal probieren beim normalen Kraul schwimmen während der Unterwasserphase jedes dritten Armzugs den Beinschlag stark zu intensivieren das mache ich ganz gerne.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten