ARD u ZDF stiegen aus den bekannten Gründen der Tour-Berichterstattung aus. Vor diesem Hintergrund fand ich es bereits dieses Jahr absurd, Olympia zu zeigen, als sei dieses System korrekter und weniger dopingbelastet als die Tour. Mehrere Briefe an die Sportredaktion mit der Frage, wie sich das verträgt, blieben unbeantwortet.
Die Nichtausstrahlung von Olympia in den Öff-Rechtl. ist für viele Sportler schade, weil Olympia in den meisten Sportarten das Höchste ist. Für die Sportler, die ihren persönlichen olympischen Traum verfolgen, tut es mir Leid. Andererseits ist das olympische System und der darin abgebildete Leistungssport doch schon seit langem so kaputt, dass es leider nur sehr wenige Medaillengewinner gibt, denen man ihre Leistung glauben will/kann.
In Deutschland fanden sich zuletzt weder in München noch in Hamburg bei entsprechenden Bürgerentscheiden genügend Menschen, die das IOC-System vor der Haustüre haben und dafür bezahlen wollten. In diese Stimmungslage passt auch die Nichtausstrahlung in den Öff-Rechtlichen, denke ich.
Das IOC und der Leistungssport werden dadurch bestimmt nicht gesund, aber es wird immerhin nicht mit Zwangsgebühren befördert.
|