gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der nächste Einzelfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2016, 21:55   #8208
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Die ganze Diskussion zeigt doch, dass das ganze Thema für den Laien zu komplex ist. Was darf ich nehmen, wie lange, usw. Dafür braucht man mittlerweile ein Medizinstudium.

Und wenn du es dem Laien als Hobbysportler erlaubst, dann kannst du es dem Profi nicht verbieten. Ein Dilemma.
Was verstehst Du daran eigentlich nicht? Wenn im Beipackzettel steht, dass es Doping ist, dann ist auch Doping drin. Machs nicht sinnlos kompliziert. Grade das Beispiel Muco Spasmo ist super! Das ist übrigens kein Hustenmedikament für Babys. Das können sogar Hausfrauen verstehen. Spätestens jeder, der sich hier in der Diskussion jemals dazu geäußert hat, hat für die simplen Fälle eh keine Ausrede parat. Weil von denen JEDER inzwischen weiß, dass man wenigstens mal schauen sollte was man sich da reinwirft.

Das vermutete Ephedrindoping von Pöstlbauer ist natürlich deshalb so beliebt, weil es bei Aspirin Complex nicht im Beipackzettel steht - super für die "hab ich nicht gewusst Ausrede". Hab grade extra nochmal auf der Herstellerseite geschaut. Aber vermutlich gibts deshalb ja auch nur ne kurze Sperre für Aufputschmittel und keine normal lange wie für Clenbuterol o.Ä.

Nachsicht hat trotzdem keiner zu erwarten. Es steht in den Regeln, es geht durch alle Medien und Internetforen und man unterschreibt sogar dafür.

Wegen mir sollte man die alle dranbekommen. Damit endlich mal der Grips einsetzt. Ich schmeiß mir doch kein verschreibugspflichtiges, hormonhaltiges Hustenmedikament rein ohne Nachdenken. Sorry. Schon zur Schulung der Verantwortlichkeit im Umgang mit solchen Dingen scheint es wichtig zu sein da mal konsequenter vorzugehen.

Weil die Frage aufkam: der Abbau von Ephedrin ist zügig. Aber kein Grund zur Freude. Vorsorglich genommen folgt auf Aufputschmittel beim Absetzen ein "Tief". Da muss man schon unmittelbar von Wettkampf was reinwerfen wenn es sich um handelsübliche Dosierungen handelt. Beim oben genannten Duathleten ging man glaube ich von der vierfachen normalen Dosis aus, damit es zu dem Messergebnis kommen konnten wenn er es genommen haben will, wie er es beschrieben hatte.