Es ist ein Poison Ozon 29 zoll. Komisch, dass seit kurzem auf der Poison Seite das Rad nur noch in 27 1/2 Zoll angeboten wird. Die liefern aber bestimmt noch 29 zoll, bei Poison sind sie flexibel.
IMG_2811.JPG
Ich hatte eigentlich gedacht, das hintere Ritzel wäre auf einer stinknormalen
Shimanokassettengehäuse montiert gewesen, aber das system ist anders. Es sieht nicht so aus als ob man, ohne Weiteres, einfach jedes Hinterrad einbauen kann. Man sieht, dass die Speichen nicht so flach laufen wie bei einer Kassette, weil mehr Platz ist. Vorteil ist, dass die Speichen so entlastet werden.
Man sieht auch, dass die Sitzstrebe aufgemacht werden kann, sodass das Rad für Riemenantrieb vorbereitet ist.
Die Befestigungslösung der Schutzblechstrebe zwischen Rahmen und Gepäckträger gefällt mir jetzt nicht sonderbar, das werde ich vielleicht mal ändern. Nachteil ist, dass es keine extra Ösen für Schutzbleche am Rahmen gibt.
IMG_2810.JPG
Ich finde die Hinterradbefestigung auf den ersten Blick super: die vertikalen Ausfallenden sind auf den Schlitten montiert und das Hinterrad lässt sich mit dem Schnellspanner sehr schnell und einfach aus- und einbauen, ich würde mal sagen es geht sogar einfacher als mit einer Kettenschaltung.
Auch die Bremse ist auf dem Schlitten montiert, also man kann die Kettenspannung einstellen ohne dass man die Bremse wieder nachstellen muss. Das ist ein Smiley wert
IMG_2807.JPG
IMG_2805.JPG
IMG_2806.JPG
Jetzt mal Pedale montieren und eine Probefahrt machen.