gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Grüße aus Peking
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2016, 09:18   #7
sbauer
Szenekenner

Benutzerbild von sbauer

Zitat:
Zitat von ChinaTri Beitrag anzeigen
Oha , ich schwimme selbst noch recht langsam und jetzt soll ich ihm so ne kritische Frage stellen....

Habe jetzt vorgestern das erstemal die 2000m Marke mit Brust in 53min geknackt.
Ich weiß mit Kraul Schwimmen ist das nicht zuvergleichen aber ich schaffe höchstens 25m Kraul am Stück und danach schießt mein Puls durch die Decke. Ich bin der Meinung das ich wenn ich einatme, nicht genung Luft einatme.

Gibt es spezielle Atemtechniken oder wie habt ihr das erlernt?
offensichtlich ein Leidensgenosse. Mir geht es relativ ähnlich. An mehr als 100 m ist im Moment noch nicht zu denken. Leider habe ich demnach keinen wirklichen Tipp aber bin selbst gespannt auf welche
Ich versuche einfach während der Züge kontinuierlich und gleichmäßig auszuatmen und den Fokus mehr aufs Ausatmen als aufs einatmen zu legen (das passiert ja instinktiv wenn die Luft ausgeht). Ich habe es letztes mal bei den 2.000 m auf 47:30 min gebracht... im Wechsel 50 m Kraul und 50 m Brust. Die brauch ich leider momentan noch zur Erholung

Ich hab aber einen Technikkurs bei der VHS belegt. Um zumindest erst einmal annähernd die richtige Technik zu lernen. Ansonsten hat alle paar Wochen mal ein recht guter Schwimmer drüber geschaut.

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten