gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe für X + 1 Rad... Radkauf schwer gemacht...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2016, 08:56   #4
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen

Ich dachte da an ein Gravelbike. ............

Man kann damit wunderbar auf der Waldautobahn, auf Feldwegen und sonst abseits und Straße fahren. Eigentlich genau das, was ich hier für diese Gegend brauche. Komfort .............

Das Gravelbike, welches ich mir schon mal angeschaut habe, hat keine Di2. Das ist mit der SRAM Rival ausgestattet und... der wohl größte Unsicherheitspunkt: es hat nur ein großes Blatt vorn 1x11 fach. Das heißt, dass die Gangsprünge größer sind, als beim RR, aber das Spektrum das gleiche ist.

Hmmmh... ist das so? Keine Ahnung, bin das noch nicht selbst gefahren. Ich bin ziemlich unsicher. Ich kann mir das 1 x 11 nicht vorstellen.

Ist das irgendwie nachvollziehbar für Euch? Was würdet Ihr Euch für ein Rad kaufen? Macht es Sinn, sich ein Gravelbike zu kaufen?
Moin Vicky,

ich bin voll und ganz bei deinen Gedanken und habe meine ganz persönlichen Gründe dafür.

Aber zuerst noch zu 1x11 - ich bin da auch kein Auskenner....aber ich will nur so etwas und auf keinen Fall einen Umwerfer, an dem dann irgendwann die Kette rasselt. Ob es dann taugt, werde ich sehen.

Hauptgründe sind für mich die fahrbarkeit auf allen Untergründen. Außerdem treibt es mich mehr und mehr weg von der Straße - Whattsapp am Steuer betrachte ich als immer größeres Risiko für meine Gesundheit und ständiges Wenden auf Holzwegen nervt mich.
Ein weiterer Grund ist die Fähigkeit des Allroad/Gravel zum Reiserad .....wenn auch nur mit leichtem Gepäck.

Zum trainieren reicht das aus meiner Sicht vollkommen aus - zum Triathlon nehme ich dann das Triarad oder das RR.

Viele Vergnügen bei der Eintscheidungsfindung

Grüße
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten