gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pinion
Thema: Pinion
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2016, 23:58   #5
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der Pinion. Habe selbst ja nur Rohloff im Einsatz. Gewichtsverteilung ist sicher ein Vorteil bei Pinion. Bei Pinion MUSS man den richtigen Rahmen haben, bei Rohloff SOLLTE man ihn haben, dann passiert auch sowas nicht:

Fällt bei der Rohloff eher unter Benutzerfehler. Wenn man ein Glas Bier auf den Kopf stellt, läuft es halt auch aus so wie es in die Rohloff-Seilbox reinläuft. Ich habe zumindest noch nie an die Seilbox rangehen müssen.

Wozu Räder wechseln? Im Sommer die Poser-Schlappen wie beim tiefergelegten 3er BMW drauf ? Wenn es hochkommt, werden die Mäntel gewechselt.

Gewichtsmäßig liegt das P1.18 (meintest du das? Ein 1.8 finde ich gar nicht) mit 2700 g ja noch mal fast ein Kilo über der Rohloff (ohne ins letzte Gramm zu gehen, weil man kein Innelager braucht, aber dafür eine nackte HR-Nabe etc.).
Ja P1.18. Grade ausgebessert.
Laufräder Auswechseln habe ich immer gemacht, weil ich bei Schnee und Eis Spikes fahre. Sobald es Tauwetter wurde habe ich wieder zurück gewechselt. Aber man kann die Spikes auch mit Tauwetter fahren, und ich könnte somit vom ersten Schnee an bis zum Frühling die Spikes drauflassen und wie du sagst nur zwei mal im Jahr die Mäntel wechseln.