Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Das ist sicher richtig. Aber welche Verbreitung hat das Format der Mixed-Staffel? Wo gibt es solche Wettkämpfe? Hat jemals einer von uns an einer Mixed-Staffel teilgenommen?
Mir scheint es sich um ein künstliches Format zu handeln, für das es unter den aktiven Triathleten keine Basis gibt. Warum also ausgerechnet bei den Olympischen Spielen darauf setzen?
Triathlon wurde, genauso wie Snowboarden oder Mountainbiken deshalb in den Kreis olympischer Sportarten aufgenommen, weil es viele Menschen gibt, die diesen Sport betreiben. Das reichlich an den Haaren herbeigezogene Format der Mixed-Staffel wird dem nicht gerecht, denn es gibt auf der ganzen Welt wahrscheinlich keine 500 Menschen, die den Sport der Triathlon-Mixed-Staffel betreiben.

|
Kein Sportler wird NUR Staffel machen. Sie machen es eben AUCH. Und mit dem Mixed Format wird es leistungsmässig wahrscheinlich homogener und ein Nationen Wettkampf hat immer Thrill, insbesondere wenn es eng wird.
Ganz persönlich hab ich mir in den Arsch gebissen, beim diesjährigen Relay in Beilgries verletzungsbedingt gefehlt zu haben. Das war eine ganz feine Sache, frag mal die Funks.