Hi,
hatte in der Vergangenheit auch viele Probleme mit dem Laueferknie. Wie bei vielen Anderen, gab es nicht eine Lösung, sondern die Summe aus vielen Dingen haben geholfen. Zu erst würde ich zwei Dingen vom Fachmann (z.B. Physio) prüfen lassen, 1. ist das Becken auf einer Höhe. Sollte dies nicht der Fall sein nimm einen Stock zwischen die Zähne, denn das Einstellen hat bei mir tierisch wehgetan. Dann ist deine Wirbelsäule gerade und/oder blockiert sie in eine Richtung (dein Physio oder Osteopate wird wissen was gemeint ist). Dann meine Frage wie viel machst du für deine Stabilität. Besonders für die Knie und Hüft Stabilität? Ich mach ca. 2 Mal die Woche 3 bis 4 Übungen. Kniebeugen auf dem Gymnastikball, stehen auf dem Gymnastikball, hocken auf dem Gymnastikball, hocken auf dem Gymnastikball, Einbeinstand (das andere Bein nach vorne strecken). Diese
Uebungen finde ich auch sehr hilfreich. Bei den Übungen empfehle ich nach Möglichkeit diese vor einem Spiegel zu machen, dann kannst du kontrollieren ob du gerade stehst, ob dein Becken auf einer Höhe ist etc.
Dann habe ich gemerkt, um so mer ich auf Arbeit sitze und auch noch erschwerend die Beine überkreuze, um so schlechter geht es meinem Knie.
Und dann kann ich noch folgendes
Joga Programm empfehlen. Es gibt zwei drei Übungen aus dem Programm, die werden sehr stark im Gesäß, Becken und seitlich von Oberschenkel ziehen. Außerdem vergessen viele auch noch einen kleinen Muskel. Keine Ahnung wie er heißt, aber er verläuft genau zwischen Oberschenkel und Bauch. So viel ich weiß, ist es ein kleiner Bauchmuskel. Denn solltest du auch noch auf der Blackroll rollen. Wenn du dich seitlich auf die Rolle legst und dann ca. 45 Grad weiter drehst landest du auf dem Muskel, Achtung kann sehr weh tun. Die Bewegung auf der Rolle ist dann ca. 5cm hin und her. Von Zeit zu Zeit kannst du noch die Fußsohle auf einem Tennisball massieren, bringt angeblich mehr Beweglichkeit in der Hüfte. Und auf dem Ball von der Blackroll den Gesäßmuskel mit gestrecktem Bein rollen und mit angewinkeltem Bein (auf dem anderen Knie Knöchel ablegen) auch noch rollen.
Danach hoffe ich dass es dir besser geht.
Sind jetzt sehr viele Informationen, aber vielleicht wird die etwas davon helfen.
Wäre schon wenn du ein Feedback geben würdest.
Gruß Paul