gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Es schreibt ein fauler Sportsüchtiger... (Nicht noch ein Ironman-Blog :D)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2016, 21:01   #19
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.769
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Du sprichst es an - Bluthochdruck - ist etwas, das du nicht spürst. Kann bei Personen jeden Alters auftreten. Ist der Blutdruck leicht erhöht, kann schon lockeres Radfahren langfristig schädigend sein. Auch können Rhythmusstörungen, Herzkrankheiten generell schon frühzeitig erkannt und ggf gebannt werden und nicht erst, wenn's zu spät ist.

Über eine Leistungsdiagnostik kann man tatsächlich streiten, das würde ich auch nicht als essentiell erachten aber wie kann man zu einer reinen Gesundheitsvorsorgeuntersuchungsprophylaxemaßnahme ( ), die ja meist kostenlos ist, nein sagen bzw. sie als überflüssig erachten?!?
Du hast Recht.
Ich dachte halt das zahlen nicht alle Kassen.
Selbst dann ist es schon vernünftiger sich durchchecken zu lassen.

Genau erhöhten Blutdruck spürt man in der Regel nicht.
Er ergibt sich ja nicht von jetzt auf gleich meist, sondern es ist ein schleichender Prozess.

Was das Herzkreislaufsystem angeht, würde ich sagen, je weiter weg man bleibt von der Ausbelastungsgrenze, desto weniger wahrscheinlich sind solche Sachen wie gefährliche Herzrhythmusstörungen.
Der Trainingsreiz ergibt sich aus der absoluten Trainingsintensität (in Realation zur maximalen Herzkreislaufauslastung z.B.) und der Trainingsdauer.
Bevorzugt man den Weg mehr über die Trainingsdauer zu gehen als über Intensität, dürfte das Risiko deutlich gemildert sein und es ist da auch leichter an Gewicht zu verlieren, einfach weil man mehr Training wegstecken kann.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten