Zitat:
Zitat von Erikson88
Bin beim Lesen auf Seite 5 abgestorben und weiss nicht ob die Frage schon beantwortet wurde:
Dazu würde ich ohne Werbung machen zu wollen climbindex.eu empfehlen. Da steht jeder noch so kleine Hügel drin und ich plane meine Touren häufig danach. Es gibt sogar einen Bergtourenplaner aber das soll sich jeder interessierte selbst angucken.
Meine eigentliche Frage:
Ist es normal, dass man die 10x 30/30 nicht beim ersten mal schafft?
Hatte zufällig letzte Woche mit 5 x 20/40 am Berg angefangen bevor ich das hier gelesen habe. Dachte Gestern OK dann machste eben 10x 30/30. Also die "standard Bergintervallstrecke" gelaufen und dann wollte ich so enden lassen das ich die letzten 5 am Berg laufe. Nach 4 Intervallen habe ich mich für 20/40 entschieden weil ich dann doch schon am Berg war und nach 7 bin ich fast gestroben, war oben und bin ur noch langsam nach Hause gejoggt. 10x 30/30 scheint zu vel für mich.
Ach ich lese gerade:
Also wohl alles normal :D
|
Ich würde empfehlen das ganze nicht maximal schnell zu laufen. Es sollte schon möglich sein das ganze 10x zu laufen ob am Berg oder nicht. Wenn man 10x nicht schafft, sollte man das Tempo anpassen.
Ich trainiere bei einer Läufergruppe mit, mit teils auch sehr starken Läufern über alle Strecken. Da ist es Gang und gebe auch im Winter Intervalle zu machen, häufig als Fahrtspiel, als solches würde ich die 30/30 auch verstehen. Das Tempo orientiert sich hierbei oft am aktuell 10km Wk Tempo. Das sollte man auch 10x30s schaffen. Sich im Winter auf Teufel komm raus abzuschießen macht nicht viel Sinn und sorgt eher für Überlastung von Körper und Geist und kann man getrost auf kurz vor der Saison verschieben.