gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nike Luna
Thema: Nike Luna
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2008, 17:40   #82
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Nike Lunar Trainer - erster Lauf

2:15h locker, 28km, Asphalt

Der grosse Bruder des "Racer" ist ein auf dem Mond platziertes Sofa. Auch er ist gemessen am Umfang der Daempfung ein echtes Leichtgewicht und macht daher erst einmal eines: Spass.

Leider ist nicht nur die Daempfung ueppig ausgefallen, sondern auch die Sprengung. Man "sitzt" hinten spuerbar erhoeht, was insbesondere fuer Mittelfusslaeufer laestig ist. Doch solange ich entspannt dahinglitt (das ist subjektiv; objektiv ist es wohl eher ein elefantenaehnliches Trampeln), stoerte es nicht. Auch die Breite der Sohle faellt bei lockerem Tempo nicht unangenehm aus. Der Schuh ist wie schon optisch so auch vom Gefuehl mit dem Nike Moire vergleichbar. Das Obermaterial ist schnucklig weich und luftig.

Erst als ich mich mal spontan in die Kurve legen musste (wieder: subjektiv), um einem Taxi auszuweichen, stoerte der breite Unterbau. Gegen Ende des Laufes eingestreute flottere Passagen waren auch irgendwie schwammig, so wie das halt bei Daempfungsschuhen ist. Als Rennschuh waere das nix fuer mich.

Aber wer fuer den Marathon laenger als 3h (Eiermann 3:30h) braucht und bislang in nichts Leichterem als Lightweight Trainern unterwegs ist, der sollte sich den Lunar Trainer mal anschauen. Ich finde ihn um Laengen besser als den verhunzten neuen DS Trainer (eigentlich mittlerweile aus der Lightweight-Klasse rausgeflogen). Und wer einen neutralen Daempfungsschuh sucht, ist so oder so richtig. Bei dem Gewicht stinken alle anderen Daempfungsschlappen boes ab. Flip-Flop gegen Kampfstiefel.

Im Gelaende war ich damit nicht. Der Schuh ist darauf nicht ausgelegt, vertraegt Waldwege und flache Wiesen aber bestimmt ohne zu murren.

Was bleibt nach dem ersten Lauf? Keine Blasen, keine Schmerzen und die Freude einen neuen Trainingsschuh fuer den Alltagslauf und die langen, lockeren Kanten gefunden zu haben.