Zitat:
Zitat von LidlRacer
Fanatischer ...-Nichtesser ist für mich nicht besser als fanatischer ...-Esser - ohne dass ich hier speziell jemanden so bezeichnen möchte.
|
Was die Übersäuerung bzw. die Osteoporose anbetrifft, eignet sich das Beispiel doch wirklich gut zu veranschaulichen, dass es generell relativ kritisch ist oder werden kann bestimmte Lebensmittel stark zu bevorzugen.
Im Zusammenhang mit Milchprodukten (Quark eher ausgenommen) denken viele ja zuerst einmal an den hohen Calciumgehalt vieler solcher Produkte.
Da ist es doch erst einmal naheliegend, dass man solche Lebensmittel als günstig erachtet in Bezug auf Vorbeugung von Osteoporose bzw. Erhöhung der Knochendichte.
Später erfährt man dann auf einmal, dass Phosphate auf der einen Seite die Calciumaufnahme behindern, auf der anderen Seite aber auch ein wichtiger Bestandteil sind der Knochenmasse.
Tja - vielen Milchprodukten stecken nämlich auch - dreimal darf geraten werden - genau Phosphate.
Calciumphosphate sind, wenn ich mich nicht ganz arg irre, der Baustoff für die Knochen.
Je nachdem wann man was wie wo erfährt, hat man als interessierter Laie dann bald das Gefühl nur noch ständig manipuliert bis vera... zu werden.
Mit den Theorien zum Thema Übersäuerung des Körpers habe ich mich länger nicht mehr intensiver beschäftigt.
Die kann man ja auch in Frage stellen, was ich nicht möchte.
Man kann auf jeden Fall denke ich erkennen, dass es schnell kritisch werden kann einige Lebensmittel stark zu bevorzugen.
Eine Regel der DEG dürfte also schon mal gar nicht so arg verkehrt sein (abwechslungsreich Ernähren).