Zitat:
Zitat von Hafu
Die von dir angesprochene Problematik mit dem Vorderrad in engen Kurven ist in der Praxis irrelevant, denn in engen Kurven mit starkem Lenkausschlag tritt man ja eh nicht. Allenfalls bei Stehversuchen an roten Ampeln kann es mit mittiger Cleatposition mal zu Problemen kommen.
|
Kann ich genau so bestätigen. Fahre die Cleats zwar nicht auf Mittelfuß, sondern nur am hinteren Anschlag der normalen Einstellmöglichkeiten, aber hab dazu Schuhgröße 49, was auch nicht dazu beiträgt den Überstand nach vorne zu verkürzen. ;-) Hatte aber auch beim Ausprobieren gemerkt, dass ich dabei keinen Unterschied zur normalen Position feststellen kann, was die Leistungsfähigkeit angeht. Die Waden werden aber halt schon sehr entlastet. Was die Leistungsfähigkeit beim anschließenden Lauf angeht, habe ich keine Tests gemacht, mein Gefühl sagt mir aber, dass es schon hilft, wenn sich die Waden noch gut anfühlen.
Ehrlich gesagt wundert mich das ein wenig, dass im Triathlon nicht viel mehr mit der Cleatposition unter dem Mittelfuß gearbeitet wird. Daniela Ryf macht das ja zum Beispiel auch und ist damit nicht gerade als schlechte Radfahrerin bekannt.