Zitat:
Zitat von Lui
Das ist lediglich eine subjektive Meinung, die im Gegensatz zu allen gängigen Empfehlungen und traditionellen Ernährungsformen stehen. Die einzigen, die gegen Getreide sind, sind die üblichen Verdächtigen: Paleo, Atkins, Keto und Konsorten.
|
Lui, alter Bolivianer, jetzt kommen wir ja richtig in Schwung hier
Getreide ist Gemüse in allen Aspekten unterlegen, warum sollte ich das als Grundnahrungsmittel essen? Weil es billig ist und die DGE es seit den 50er Jahren auf der Liste hat weil es damals in erster Linie darauf ankam, die Leute mal wieder satt zu bekommen nach den schweren Jahren? Heute kommt es meistens mit Zucker, Salz und den falschen Fetten daher, brauch ich alles nicht.
Zitat:
Zitat von Lui
Mit 5 am Tag sind 5 Portionen, also die Menge gemeint und nicht die Häufigkeit.
|
das ist Quatsch, die sagen ja nicht dass du drei Portionen auf einmal essen sollst
EDIT: Die Empfehlung ist da immer viele kleine Zwischenmahlzeiten einzunehmen. Statt nem Snickers ist ein Apfel zwar sicher besser, aber die Verdauung ständig unter Dampf zu halten bringt gar nichts ausser Stress fürs Gesamtsystem.
Zitat:
Zitat von Lui
IF ist auch wieder für mich so eine Ernährungsform, die gerade IN ist, der ich keiner weiteren Beachtung schenke, weil garantiert in 2-3 Jahren die neueste revolutionäre Ernährungssau durchs Fitnessdorf getrieben wird.
Ich habe übrigens NULL dagegen wenn einer Low Carb, Keto, Paleo, raw vegan, HCLF oder IF Fasting betreibt. Ich habe nur was gegen BOGUS Behauptungen, dass ihrer Ernährungsform die einzig gültigen sind und alles andere ungesund ist.
|
Das eine Form die alleinge ist halte ich auch für Unsinn. Wenn du dir alle anschaust kannst du bei allen Vor- und Nachteile entdecken. Such dir doch einfach überall die Vorteile raus

und kreiere DEINEN ganz eigene Stil
Zitat:
Zitat von Lui
Man muß bei Empfehlung wie von der DGE davon ausgehen, dass sie eine gewisse allgemeine Richtlinie aufzeigt und nicht darauf basiert, dass gerade ein selbst ernannter Ernährungsguru, egal ob Cordain, Atkins oder Campbell, ein Konzept VERKAUFT.
|
an mich haben weder die genannten noch sonstjemand was verkauft, ausser dass ich einige Bücher quer durch alle Ernährungs-Weltanschauungen gelesen habe.
Zitat:
Zitat von Lui
Momentan werden die Menschen immer fetter und fetter, und man hat bereits massig Kinder u. Jugendliche, die adipös sind. Die gesamte Ernährungskultur geht immer weiter in Richtung Katastrophe und die Gründe sind bekannt. Der Großteil der Menschen macht alles, AUßER sich auch nur annähernd an die Empfehlungen der DGE zu halten.
|
Die Gründe sind eben nicht bekannt, 5 "Experten" haben 8 Meinungen dazu. Du meinst es ist das Fett, ich sage es ist der Zucker und die falschen Fette (Trans, zu viel n6 zu wenig n3). Allerdings sind wir beide wohl eher Hobbyexperten ...
Zur Empfehlungen der DGE würde ich sagen "Das Gute ist des Besseren Feind". Ich würde die DGE nicht bei gut sondern bei ausreichend einstufen und ich gebe dir Recht, dass viele sich noch weit schlechter ernähren. Viele würden sich gesundheitlich mit Ernährung nach DGE verbessern, ich würde mich mMn krass verschlechtern. Wie schonmal gesagt ist DGE mMn weit weg von "optimal".