gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gesammelte Einsteigerfragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2016, 12:09   #27
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
Ich habe mir jetzt schon mal einige MD Trainingspläne rausgesucht und verglichen. Denke dass es am Ende der MD-Einsteiger Plan von der Szene HP wird. Da es ein 18 Wochen-Plan ist würde das einen Trainingsbeginn Anfang Februar bedeuten.

Da der Einsteigerplan in erster Linie auf die Umfangserweiterung abzielt, um fit für 70.3 zu werden stellt sich mir jetzt die Frage was ich bis dahin Trainingstechnisch mache.

Aktuell versuche ich mich ein wenig an Tempo/Intervall Training im Bereich Schwimmen/Radfahren. Beim Schwimmen sieht das so aus, dass ich mich in einer Einheit 250 Lagen einschwimme, 500m locker kraule, dann 12-16 100er Sets mache (abwechselnd mit Paddels und Puolboy, nur Paddles, nur Puolboy und nix), wieder 500m locker kraule und nochmal ganz gemütlich 250m Lagen aus.
In der anderen Schwimmeinheit isses ein einfaches 2KM locker durchschwimmen (+ 250m Lagen Ein/Aus).


Radfahrern findet aktuell ausschließlich auf Zwift statt, da mache ich aktuell den 12 Wochen FPT Builder (Aktuell 280 Watt, aber kA wie verlässlich die Angabe ist), wobei ich mir da pro Woche eine intensive und eine eher regenerative Einheit von den 4 rauspicke.

Laufen tue ich natürlich auch noch, einmal locker 1:30 und einmal 10km zügiger, aber da ich beim Laufen immer schiss vor Verletzungen hab, bleibt erstmal dabei.


Nun die Frage, ist das ne passable Vorbereitung für den Einstieg im Februar? Isses vielleicht etwas zu intensiv? Ich versuche schon auf Mikroperiodisierung zu achten und jede 4. Woche locker zu machen und werde mir auch im Januar vor dem Einstieg in den Plan auch nochmal 1-2 Wochen freinehmen.


Bin wie immer über alle Anregungen und Kommentare dankbar
Seb ist offline   Mit Zitat antworten