Zitat:
Zitat von sybenwurz
Das iss ja pfiffig! Damit könnte man ja hervorragend ermitteln, welche Kraft notwendig ist, um die Kette zu zerreissen oder die Verlustleistung vom Antrieb ermitteln, so vorher-nachher.
Ich befürchte jetzt nur ein wenig, dass du für nen Kettennieter hältst, was in Wirklichkeit der Umwerfer ist.
Ja nee. Falls du mich damit meinst: ich finde, jeder sollte so n Ding an Bord haben. Am besten zwei;- einen als Ersatz.
|
ja ich meinte schon dich. War aber eher blöd von mir. Was ist ein Umwerfer? hab ich das an meinem Rad?
Und ernsthaft: Grundsätzlich kapier ich nicht warum gerade du als Zweiradmechaniker (bist du doch oder) ein Tool so vehement ablehnst mit dem man sich bei Kettenriss oder Schaltwerksproblemen immerhin noch selbst helfen kann.
Hierbei geht es auch nicht darum eine optimale Kettenlinie zu erzeugen oder das Triarad zum Singlespeeder umzubauen. Sondern es geht nur darum mit wenig Aufwand und ohne zu schieben nach Hause, aus dem Wald raus oder in T2 zu kommen.
Dafür sind es mir die 100 Gramm Mehrgewicht wert.
Und ja ich weiß sowas kommt nicht so oft vor. Und nein man muss nicht gleich einen ganzen Werkzeugkoffer mit sich führen um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Ein Multitool mit Kettennieter + Ersatzschlauch und Reifenheber und eine Luftpumpe reichen aus.
Man braucht noch nicht mal einen neuen Kettenstift. Zur Not tut es auch der Alte.
@ AndiQ2.0: wieso? Holen einen Muttis nur ab wenn man noch zuhause wohnt? Eine gute Mutti holt dich überall ab, denn "Mutti ist immer die Beste"