Zitat:
Zitat von Hafu
5 Tage Bettruhe bei 'ner ISG-Blockade? Das ist zu viel. Bist du sicher, dass die Diagnose stimmt?
Gerade eine frische ISG Blockade (=ISG-Funktionsstörung) kann man meistens wieder manualtherapeutisch mobilisieren, evtl. unterstützt mit TLA (= therapeutische Lokalanästhesie).
Such dir mal 'nen versierten Physiotherapeuten oder Orthopäden.
|
Hmmm... war ne Selbstdiagnose... Problem war halt dass der Mist am Samstag früh passiert ist und ich bis Montag Mittag mit dem Mist leben musste... deshalb auch die Muskulatur total hart war an der Stelle... mein Oberkörper sass stark schief auf der Hüfte und ich konnte ihn auch nicht unter Muskelspannung gerade stellen... dazu halt die typischen Schmerzen. Der Chiropraktiker / Sportmediziner hat denn auch an der Hüftschale rumhantiert. Danach war eine deutliche Geradestellung und Erhöhung der Beweglichkeit erreicht. Seit gestern würde ich von einer Wiederherstellung der Beweglichkeit sprechen mit leichtem Ziehen bei bestimmten Bewegungen. War gestern 45 min auf dem Ergo und im Anschluss 15 Minuten auf dem Laufband... das ging im moderatem Tempo schon ganz gut. Habe aber ein wenig Respekt davor die Umfänge wieder zu erhöhen und die Intensität zu erhöhen. Bei schnellerem Laufen zog es gestern dann nämlich ganz schnell.
Zum Thema Orthopäden... hatte einen Chiropraktiker der mir die Blockade immer manuell gelöst hat... irgendwann aber gehört dass solche ruckartigen Bewegungen nicht unbedingt gut sind für die Bänder... zumal das bei mir häufiger (2-5 Mal pro Jahr) auftritt. Spritzen helfen meist auch. Möchte ich aber auch nicht unbedingt jedes Mal haben...