gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 2x Mitteldistanz: Neues Staffelformat bei der Challenge Regensburg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2016, 11:20   #81
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Zitat:
Zitat von MaxTom Beitrag anzeigen
Mir ist der Reiz von diesem Format unklar.
Der Langdistanzler startet auf der LD, der Mitteldistanzler auf der MD. Das gibt es doch schon und kann natürlich auch in einem gemeinsamen Wettkampf stattfinden. Ja, und Staffelwettbewerbe gibt es auch innerhalb dieser Events. Was soll dann so `ne merkwürdige Aufteilung. Im Ergebnis macht doch der Teilnehmer eine Mitteldistanz, wieso sollen sich zwei Jungs (oder Mädels) denn mit langer "Verschnaufpause" abwechseln. Mir erschließt sich einfach der Sinn dieses Formates nicht....

Macht `ne MD dazu und gut ist

Matthias
Seh ich auch so. Einfach ne Mitteldistanz dazu und gut ist.
Der Aufwand bei einer Rundenstrecke nur die Hälfte der Runden zu absolvieren ist minimal und die Starts kann man so timen dass man sich auf der Strecke nicht allzu sehr in die Quere kommt und doch mehr oder weniger gleichzeitig ins Ziel kommt.

Bei der Staffelvariante sehe ich eigentlich nur Nachteile
  • Man muss sich einen Staffelpartner suchen
  • Alleine während dem Rad-Part hat man 3 Stunden Wartezeit die man irgendwie totschlagen muss
  • Es ist doch kein Triathlon, sondern 3 Einzeldispizlinen
  • Nur ein Teammitglied darf ins Ziel einlaufen, während das Ende des Anderen in der Wechselzone untergeht
  • Organisatorisch schwieriger zu handhaben als eine normale Mitteldistanz
  • Die Dauer ist dann ähnlich wie bei der Langdistanz, so dass man sich viel eher auf den Strecken in die Quere kommt
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten