gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Therapieerfahrungen mit Morbus Ledderhose?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2016, 15:48   #1
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Frage Therapieerfahrungen mit Morbus Ledderhose?

Hallo zusammen,

mein Orthopäde hat heute bei mir (vorbehaltlich eines noch ausstehenden MRT, um sicherzugehen, dass nichts Malignes vorliegt) Morbus Ledderhose diagnostiziert.

Abgesehen davon, dass da ein spür- und sichtbarer, druckempfindlicher "Knödel" ist, bin ich momentan dadurch nicht eingeschränkt. Gehen und rennen (ein Euphemismus in meinem Fall) kann ich ohne nennenswerte Probleme.

Wenn ich es recht überblicke, geht die Spannbreite der Behandlungsformen von gar nichts tun über Einlagen, Bestrahlung, Abschaben bis hin zur Teilentfernung der Plantarsehne. Ich gehe davon aus, dass bei mir die Therapie vergleichsweise harmlos aussieht wenn der Knoten nicht größer wird und somit keine Operation oder etwas ähnlich Radikales notwendig ist. Trotzdem wüsste ich gerne, ob jemand hier im Forum die gleiche Diagnose bekommen hat und welche Behandlungsformen mit welchem Erfolg gewählt wurden.

Danke schön!
Renato