|
Der Kauf meines Triathlonrades hat mir nach 10kg Gewichtsverlust bisher die zweitgrösste Verbesserung in meiner "Triathlonkarriere" gebracht. Ein Zeitfahrrad macht auf jeden Fall Spass und gute Radzeiten.
Gebrauchtkauf ist ne Chance auch ein 3000 oder 4000€ Rad zu fahren und trotzdem nur die Hälfte des Preises dafür zu bezahlen.
Allerdings ist es immer etwas schwierig zu beurteilen in welchem Zustand ein gebrauchtes Rad ist und oft haben die Verkäufer auch etwas überzogene Vorstellungen was ihre alten Räder noch wert sind.
Wenn man bedenkt dass die Räder am Ende der Saison meist sowieso um 20% billiger werden und vermutlich nochmals 20% verlieren wenn sie das erste Mal Asphalt berühren, wundere ich mich ab und zu wie mehrere Jahre alte Räder immer noch zu 80% des damaligen Neupreises ausgeschrieben sind.
Wenn die Räder dann noch 5 Jahre alt sind, angeblich aber trotzdem nur 2x bei schönem Wetter gefahren wurden, werde ich meist besonders skeptisch.
Hier im Forum findet man öfters Mal ein gutes Schnäppchen und ehrliche Verkäufer, je anonymer das Internet ist, desto schwieriger ist es aber ein gutes Gebrauchtangebot zu finden.
Ansonsten kriegt man aber auch für unter 2000€ durchaus gute neue Räder an denen man jahrelang Freude haben kann. Laufräder kann man später immer noch einzeln aufrüsten und Verschleissteile können nach Verschleiss auch durch die leichteren aber teureren Komponenten ersetzt werden.
|