|
Ich masse mir nicht an Sutton als Mensch zu beurteilen, weil ich ihn nicht kenne. Die Medien zeichnen das Bild vom Schleifer, dem Image entsprechend halt. Seine Athleten berichten wie nett er sein könne. Beide sind wohl nicht ganz objektiv.
Die Geschichte mit dem Missbrauch ist sehr dunkel. Zumindest aber habe er dies Chrissie damals selber dargelegt, was auch von menschlicher Grösse zeugt.
Als Trainer hat er sicher einiges richtig gemacht. Für mich ist klar, dass man Spitzenathleten bremsrn und nicht pushen muss. Ohne eigenes Feuer kommt man wohl gar nie so weit. Sutton scheint Athleten jedenfalls sehr gut lesen zu können und weiss das auch alle Topathleten anders ticken und Reize nicht gleich verarbeiten.
Allzu manipulativ wird er wohl nicht sein. Chrissie hat sich ja auch irgendwann mal von ihm gelöst und war dann immernoch erfolgreich. Sie konnte sicher auch eigene Entscheidungen treffen. Zumindest Spirig schätze ich auch als extrem mündige Athletin ein, die sich nicht einfach was sagen lässt wenn sie irgendwo den Sinn nicht sieht. Und Ryf macht auch nicht den Eindruck als könne sie nicht für sich sorgen. An Wettkämpfen ist er ja häufig gar nicht dabei.
Erfrischend finde ich den Ansatz ohne zu viele Gadgets. Der Körper sagt einem ja auch wie hart er arbeitet. Ich hoffe nur es geht dort auch alles sauber zu und her.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
|