Würde mich auch eher Krümels Meinung anschließen und einen angemessenen Preis für das fchgerechte Zusammenschrauben eines TT's (bei dem alle Teile selsbt besorgt sind, der Zweiradmechaniker somit also nicht noch eine zweite Gewinnquelle durch den Teile- oder Rahmenverkauf hat) eher in Richtung 300,-€ ansetzen.
Meiner Meinung nach muss man als Zweiradmechaniker gerade in der heutigen Zeit mit elektronischen Schaltungssystemen, Leistungsmessern und vielen Spezialteilen, die bei einem individuellen TT-Aufbau zum Einsatz kommen viel Erfahrung und Fachwissen haben.
Sicher nicht weniger Fachwissen wie ein Auto-Mechaniker.
Wer sein Auto in die Werkstatt bringt, weiß auch, was die angesetzten Personalkosten dort für eine Meisterstunde (die in Wirklichkeit oft nur von einem Gesellen erbracht worden ist) sind.
Und in fast allen Autowerkstätten ist es eine Selbstverständlichkeit, dass benötigte Ersatzteile direkt besorgt werden (meist zu Mondpreisen, die i.d.R. das drei- bis vierfache des Online-Preises betragen) und in denen somit auch nochmal eine fette zusätzliche Gewinnmarge für den ausführenden Betrieb steckt.
|