gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eins für alles!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2016, 10:14   #2
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von Studi Beitrag anzeigen
Ein reines Rennrad soll es nicht mehr werden. Meine Freundin ist unfassbar fit und ich würde auch gerne mal Radtouren mit ihr machen können und z.B. mit dem Zug 100km weg fahren um dann mit dem Rad zurück zu fahren. Auf solchen Strecken kennt man bekanntlich die Straßenverhältnisse nicht und ich würde mich ungerne von ner Schotterstrecke oder ähnlichem aufhalten lassen.
Das würde für einen Crosser ('Cyclocross') sprechen.

Zitat:
Nach ein bischen lesen bin ich nun auf "Gravel Bikes" gestoßen,
Das ist ein neuer Modetrend, den ich noch nicht so recht verstanden habe. Irgendwie 'Crosser light', ich verstehe aber den Sinn nicht richtig.

Zitat:
etwas breitere Reifen und somit nicht nur auf perfekten Straßen einsetzbar. Wenn ich dann bei den Cyclassics in Hamburg mitfahren möchte (komme von der Südgrenze Hamburgs und es reizt mich schon sehr) könnte ich einfach dünnere Mäntel aufziehen und hätte somit keinen großen Unterschied zu einem reinen Rennrad. So sieht das ganze zumindest für mich aus. Übersehe ich dabei etwas?
Passt schon, gilt genauso auch für Crosser.

Zitat:
Ich habe letztens mal bei einem Händler vorbeigeguckt und der hat mir ein Cube (ich glaube das Attain) vorgeschlagen.
Das Attain scheint mir aber eher ein 'Komfort-Renner' zu sein, da passen afaik auch maximal 28 mm breite Reifen rein. Der Crosser von Cube heißt 'Cross Race', ein 'Gravel Bike' scheint Cube nicht im Angebot zu haben.

Zitat:
Bei Specialized scheint das Diverge in diese Kategorie zu fallen?
Ja, Specialized gilt aber nicht gerade als Hersteller mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Zitat:
PS: Seit wann hat man Scheibenbremsen an Rennrädern? War etwas verwundert, als ich bei dem Händler rein bin und die Rennräder alle eine Scheibenbremse hatten.
Das kommt seit einigen Jahren, über die Sinnhaftigkeit wird heftig gestritten. Die Industrie will es aber wohl durchsetzen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal bei Stevens schauen, die haben ein ziemlich breites Angebot im Cross-Bereich und kommen ja auch aus Hamburg.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten