gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Raelerts Cube Hawaii 2016
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2016, 18:57   #67
tomcat
Szenekenner

Benutzerbild von tomcat

Also never ever kommt mir ne Scheibenbremse ans Rennrad oder Triathlonrad! Ich denke das werde ich auch noch lange durchhalten.

Aber wenn ich so nachdenke, dann fallen mir gar nicht so wirklich rationale Argumente gegen die Scheibenbremse ein. Klar, die zentralen Vorteile einer Scheibenbremse spielen sich beim MTB ab. Aber z.B. zum Thema Nässe: Da ginge es mir nicht um die maximale Bremsleistung, sondern darum, dass sie Scheibenbremse sozusagen schneller bremst/schneller greift. Und: Für mich persönlich ist unter dem Strich der Wartungsaufwand bei einer Scheibenbremse geringer oder besser gesagt: Eine Scheibenbremse ist „komfortabler“ zu pflegen. Zwar muss ich hie und da die Bremsbeläge wechseln und das Ding auch mal entlüften. Aber ich habe kein Gefummel mit den Bremseinstellungen oder mit schief abgebremsten Bremsgummis oder sowas. Dazu bremse ich nicht die Felge durch, und habe keine Diskussion über die Qualität der Bremsgummis.
Auch der Gewichtsvergleich Scheibenbremse vs. Felgenbremse hat nicht wirklich einen Sieger.
Ich habe also in Sachen Funktion bei der Scheibenbremse eher Vorteile, die zugegebenermaßen v.a. beim Tri nicht entscheidend sind. Somit bleibt tatsächlich nur das Thema Aerodynamik. Wie groß ist hier der Unterschied? Wie wichtig ist Aerodynamik beim RR? Wie wichtig sind schon die paar Watt (wenn es überhaupt so viel ist), die ich in der Aerodynamik verliere, im Vergleich zum Imagegewinn, wenn mein Hightech-Rad doch so coole Bremsen hat?
Was ich meine: Lasst doch die Radindustrie das Zeug einmal ausprobieren. Ich denke schon, dass sich kompletter Marketing-Nonsens auf die Dauer nicht wirklich durchsetzt. Aber bzgl. Scheibenbremsen - zumindest am RR - müssen wir uns vermutlich doch gewöhnen … und beim TT ist dann auch nicht mehr weit …
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten