Zitat:
Zitat von Jörn
Wenn ich Dir sage, dass ich Schnecken über Quantenphysik belehre (und es als zutreffend ausgebe, und nicht nur als Phantasie), würdest Du es dann als "Glaube an etwas Höheres und Heiliges" bezeichnen? Oder würdest Du mir entgegnen, dass ich schlicht und einfach nicht die Wahrheit sage?
|
Wenn du irgendwann heilig gesprochen wirst und Menschen zu deiner Wirkstätte pilgern im Glauben, dass du etwas Höheres oder Heiliges warst, dann wäre das für mich ok.
Zitat:
Zitat von Jörn
Nehmen wir an, ich sei Biologie-Lehrer. Ich würde den Kindern sagen, dass ich Schnecken über den katholischen Katechismus unterrichte. Und ich würde das so eindringlich schildern, dass die Kinder es für wahr halten. Ist Deiner Meinung nach hier ein Unrecht geschehen?
|
Kein Kind würde das glauben. Aber auch hier: würde die Biologielehrerin irgendwann heilig gesprochen, hätte ich Respekt vor den Menschen, die das glauben. Es ging mir nur um den Respekt und das "Nicht-ins-Lächerliche-Ziehen". Wenn ich in der Kirche auf einer Holzbank niederknie ist dieser Akt natürlich auch seltsam, aber es geht nicht darum.
Zitat:
Zitat von Jörn
Mich würde weiterhin interessieren, ob Du Deine Kinder zu einem Klavierlehrer schicken würdest, der den Schnecken in seinem Garten Unterricht erteilt?
|
Der Klavierlehrer unserer Töchter singt im Kirchenchor und spielt gleichzeitig in der Theatergruppe immer den Bösewicht und das erschreckend echt. Es wäre mir egal, was er mit seinen Schnecken macht.