gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2016, 18:39   #3764
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von neo Beitrag anzeigen
Im Strafgesetzbuch wirst Du auch vergeblich nach "Vergebung" suchen, auch hier muß "bezahlt" werden (Geldstrafe/Freiheitsentzug).
Das ist nicht der Punkt. Du hast gesagt, die Bibel würde sehr weise die Strafe begrenzen, damit es nicht zu viel wird.

Ich habe anhand der Zitate belegt, dass die Bibel keine Begrenzung wollte, sondern dass sichergestellt werden sollte, dass nicht zu wenig gestraft wird.

Wir haben es hier nicht mit einem Rechtssystem zu tun, sondern mit plumper Rache. Beispiel: Wenn Du aus Versehen und ohne Absicht das Auge einer Person verletzt hast, dann werden Dir die Richter das eigene Auge ausstechen. So steht es in der Bibel. (2. Mose)

Du schreibst, im Strafgesetzbuch stünde nichts von "Vergebung". Allerdings steht da eine Menge von "mildernden Umständen", etwa wenn die Tat nicht aus Absicht geschah. Oder es werden Strafen zur Bewährung ausgesetzt.

Zitat:
Zitat von neo Beitrag anzeigen
Es macht wenig Sinn, Rechtspraktiken, die Jahrtausende alt sind, aus der Sicht von heute und mit dem Geist von heute zu beurteilen.
Wir reden von einer göttlichen (also unendlich weisen) Schrift. Hier darf man die allerhöchsten Maßstäbe anlegen, und die Zeit spielt keine Rolle.

Ich kann mich aber gerne mit Dir darauf einigen, dass die Moses-Bücher zumindest aus heutigem Wissen dummes Zeug sind.

Jörn ist offline   Mit Zitat antworten