Ich hab mich leichtsinnigerweise überreden lassen mich bei so nem Crossfit Wettkampf anzumelden.
http://leaderwod.com/website/event/1...Throwdown-2016
Hier ist es üblich, dass man sich für den Hauptwettkampf erst einmal qualifizieren muss.
Zu den Crossfitgames (also sozusagen die WM der Crossfitter) muss man sich sogar doppel Qualifizieren.
Zuerst kommen die OPEN. Auf der Crossfit Homepage werden Workouts (Workout of the Day) veröffentlicht und eine Beschreibung dazu, wie dieses zu absolvieren ist. Dann hat man in seiner Heimatbox ein wenig Zeit dieses zu absolvieren. Dabei ist es zwingend erforderlich, dass ein Judge dabei ist, der dafür gerade steht, dass man die Übungen korrekt ausgeführt hat, und das ganze Workout gefilmt wird, falls es zu Schummeleiverdacht kommt. Die Ergebnisse trängt man dann Online ein und die besten der besten der besten qualifizieren sich für die REGIONALS (so eine Art Kontinentalmeisterschaft). Hierfür reist man an den Austragungsort und reißt sich hier gehörig den Arsch auf. Dann qualifiziert man sich wenn man Supermanstatus hat für die Games
http://games.crossfit.com/video/cros...016-highlights
Bie den kleineren Veranstaltungen wie dem German Throwdown gibt es sozusagen nur die OPEN (also die Qualifier) und wenn man hier zu den besten gehört hat man die Möglichkeit am Wettkampf teilzunehmen. Hier gibts wieder zwei Liegen. RX für die Leute die mehr drauf haben als Zahnbelag und Scaled für die mit Zahnbelag wie mich. Scaled ist für die Leute, die entweder im Kraftbereich noch Defizite haben oder schwierige Übungen wie zB Pistols, Ring-MuscleUps, HandStandWalk etc noch nicht beherrschen. Hier werden die RX WOD halt angepasst und entweder das Gewicht reduziert oder die Übungsausführungen vereinfacht.
Die Qualifier beim German Throwdown sind (erstes Gewicht sind Männer und zweites Frauen)
Q16.1:
IN 10 MINUTES:
30 DOUBLE-UNDERS
20 CLEANS, 40 / 30KG
30 DOUBLE-UNDERS
16 CLEANS, 50 / 35KG
30 DOUBLE-UNDERS
12 CLEANS, 60 / 40KG
30 DOUBLE-UNDERS
8 CLEANS, 80 / 50KG
30 DOUBLE-UNDERS
4 CLEANS, 100 / 70KG
30 DOUBLE-UNDERS
AMRAP CLEANS, 120 / 80 KG
Scaled: 90 Single Unders und 20, 25, 30, 40, 50, 60 kg (für Männer)
Q16.2:
IN 8 MINUTES:
3 THRUSTERS, 45 / 30KG
3 HANDSTAND PUSH UPS
6 THRUSTERS, 45 / 30KG
6 HANDSTAND PUSH UPS
9 THRUSTERS, 45 / 30KG
9 HANDSTAND PUSH UPS
12 THRUSTERS, 45 / 30KG
12 HANDSTAND PUSH UPS
15 THRUSTERS, 45 / 30KG
15 HANDSTAND PUSH UPS
18 THRUSTERS, 45 / 30KG
18 HANDSTAND PUSH UPS
. . .
+3 REPS EACH ROUND
Scaled: 20kg Thrusters und Hand release PushUps
Q16.3
FOR TIME, 75 REPS OF:
CHEST-TO-BAR PULL-UPS
CALORIE ROW
BURPEES
Time Cap: 25 minutes
This workout is not a chipper: reps can be performed in any order.
Scaled: 50 Reps of Chin over the Bar Pullups, Cal Row und Burpees
Auf der oben verlinkten Homepage gibts Anleitungen und noch mehr Infos, wenns wen interessiert.