Zitat:
Zitat von BunteSocke
À propos - konnte eigentlich irgendjemand das Video laden 
|
Gerade erst den kleinen Hinweis auf den Link gesehen
Das sieht doch schon super aus.
Unbenannt.JPG
Deine Unterwasserzugphase (vor allem mit dem linken Arm) ist verbesserungsfähig. Du ziehst mit sehr ausgestrecktem Arm. Damit hast du einen retaiv schweren Hebel und wenig Druck. Hier solltest du versuchen mit dem Ellbogen einzuknicken und mit der Hand näher am Körper zu bleiben. Da ist weniger anstrengend und du hast mehr Druck. Auch ziehst du gegen Ende des Zugs eher nach oben als dich nach hinten abzudrücken.
Versuche hier a) eine bewusste Einteilung der Unterwasserphase in Zug und Druckphase zu machen und mit der hand näher am Körper zu bleiben um weniger tiefe zu bekommen. Hier hilft es, wenn im Techniktraining bewusst darauf achtest mit dem Daumen am Körper entlangzutreifen. Und dabei wird dir b) auch auffallen dass du im letzten drittel kaum mehr Vortrieb generierst. Um sich dies bewusst zu machen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Meine Lieblingsübung ist das Entlangstreifen am Körper mit dem Daumen, gefolgt von einer Abklappbewegung auf dem Handgelenk (als wenn man sich Wasser über den Hintern spritzen möchte), um einfach selber ein Feedback zu haben, wie weit di Druckphase eigentlich gehen kann. Auch hier gilt es nah am Körper zu sein. Der Dip fällt dir nah am Körper ja auch einfacher als wenn die Hände weit entfernt sind.
Du hast auch einen unglaublichen Beinschlag. Versuche einmal diesen insbesondere beim Techniktraining bewusst zu reduzieren und mehr Vortrieb aus den Armen zu bekommen. Die Muskeln in den Beinen sind riesig und brauchen unglaublich viel Energie. Ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer, warum du auf den kürzeren Strecken so schnell bist und überproportinal abbaust. Du gewinnst deinen Vortrieb zu einem großen Teil aus dem Beinschlag und wenn dieser abnimmt (weil die Kräfte schwinden) wirst du deutlich langsamer, da die Arme aus obeen genannten Gründen zu wenig Vortrieb generieren.
Deine Wasserlage ist super.
Die Überwasserpahse der Arme sieht man ja leider nicht. Die kann aber so schlecht nicht sein. Du hast eine wunderbare Streckung und das Wasserfassen ist genau richtig. Du könntest wahrscheinlich in der Überwasserphase die Arme noch ein wenig dynamischer nach vorne führen und ins Wasser eintauchen, so dass eine schöne Gleitphase vor dem Wasserfassen entstehen kann. Dies kannst du sehr gut mit Abklatschen oder Einarmig Schwimmen trainieren.
Ich würde dir raten, bei allen armzugspezifischen Technikübungen den Beinschlag auf ein Minimum zu reduzieren aber keinen Auftriebkörper zu benutzen. Nur so wirst du ein deutliches Feedback bekommen in welche Richtung es geht. Wenn du deinen Beinschlag normal hinzunimmst, generierst du dadurch so viel Vortrieb, dass du die Unterschiede nicht mehr so deutlich wahrnehmen kannst.