gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bewertung Pacing, W' - Fragen und Beispiele
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2016, 09:54   #142
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Noch was, etwas das ich nicht verstehe. Der 4. Platzierte fährt nie harte Intervalle und wenn er sich auf Strava mal über einen 15min KOM freut, hat er dort vielleicht 350W verbraten. Insgesamt hat er heuer auf Strava 16000km eingetragen.

Und dann fährt der gestern 375W AP über 35:30.

Bei mir ist's umgekehrt. Im Training meist mehr Watt als im WK, viele harte Ausfahrten, harte IVs schon im Winter. Ständig fallen die KOMs. Aber halt "nur" 9000km seit Jahresbeginn. Gestern dann 348/355, also für meine Verhältnisse sehr gleichmäßig. Liegt aber wohl auch am 58er Kettenblatt.

Verbrate ich zuviel Kraft im Training, physisch und psychisch?

Nik
Es gibt unterschiedliche Typen von Menschen.
Mancher ist ein Wettkampftyp, der im Training nicht annähernd das bringen kann (!), was im Wettkampf dann auf einmal verhältnismäßig leicht geht, bei anderen gibt es zwischen den Leistungsfähigkeit im Training und Wettkampf nur geringe UNterschiede.
Wenn man sich im Training häufig sehr stark pushed, dann lernt man es wahrscheinlich sich in einen Vorstartzustand zu bringen.
Andere wollen oder können das nicht in dem Maße brauchen dafür die Wettkampfatmosphäre.
Training darf kein Wettkampf sein habe ich öfter schon mal gehört und ich glaube das ist richtig.
Außerdem könnte es rein körperliche Ursachen haben.
Während Du evt. einen relativ hohen Anteil an schnellkräftigen Muskelfasern hast, die enzymatisch ganz gut für aerobe Ausdauerleistungen ausgestattet sind, hat der Kollege womöglich einen deutlich höheren Anteil an langsamzuckenden Muskelfasern, die ja zwar ermüdungsresistend sind, aber eine wesentlich geringere Maximalleistung haben.
Würde der Kollege mit seinen 13 000 Jahreskilometern auch nur versuchen öfter so wie Du häufig zu trainieren, dann würde er sein Trainingspensum wahrscheinlich gar nicht vertragen und käme in den Zustand der Überforderung.
Würdest Du insgesamt mehr trainieren, dann würde womöglich Dir die Lust nach harten Intervallen zumindest zumindest zeitweise vergehen, so dass der Anteil am Gesamttraining zurückginge.
Das Training ist sozusagen als Gesamtkuntswerk zu betrachten bzw. zu beurteilen.
Man sollte die Gesamtheit immer sehen und sich nicht in Details verlieren.
Man kann ähnliche Leitungen über eine Zeitdauer von ca. 36 min wahrscheinlich auch auf unterschiedliche Art und Weise erreichen.
Beim Kollegen spielt womöglich der anaerobe Anteil der Energiebereitstellung eine sehr strak untergeordnete Rolle einfach weil sein Körper so veranlagt ist und sein Training darauf ausgerichtet und bei Dir ist das anders zu beurteilen.
Da kommt schon noch ein relativ hoher Anteil an Energie auf anaeroben Weg dazu.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten